Nachdem wir im vergangenen Jahr noch keinen gemeinsamen Urlaub hatten, da wir vor der Geburt unserer Tochter im März einfach noch nichts konkret planen wollten und sich danach einfach nichts mehr ergeben hat (das Baby zu klein, die Arbeit zu viel, die Zeit zu wenig …), war es im November längst Zeit für eine kleine Auszeit.
Das erste Mal mit Hund und Baby auf Reisen. Spannend. Trotz großem Kofferraums im Kombi war klar, auch für „nur“ 3 Nächte haben wir ohne Dachbox keine Chance. Das Kinderwagen-Untergestell durfte zusammen mit Lilly in den Kofferraum. Unser Kleine und ich machten es sich auf der Rückbank bequem und der Kinderwagen-Sitz auf dem Beifahrersitz. Gepäck inklusive Hundefutter und Babynahrung in der randvollen Dachbox. Wie wir für unseren Weihnachtsurlaub im Dezember noch einen Schlitten unterbringen wollen, weiß ich noch nicht.
Als wir in Garmisch Partenkirchen ankommen, sind wir mit unserem Gepäck für 3 Tage, das zwar aus dem Nötigsten besteht, sich aber anfühlt wie ein Umzug, sehr froh um das großzügige Appartement „Bader Suites“. Hell, groß, freundlich und genug Platz für alle. Danke der eigenen Küche werden wir die nächsten Tage ganz entspannt „Zuhause“ frühstücken und Abendessen können. Perfekt, da die Kleine früh ins Bett muss und wir so ganz gemütlich essen können, wenn sie schläft. Für Lilly standen zwei Näpfe bereit und Leckerli. Für unsere Tochter ein Hochstuhl, ein Kinderbett und Babysnacks.
Das Frühstück in den Bader Suites (nur auf Vorbestellung) ist übrigens ein echtes Highlight! Man kann zwischen verschiedenen Boxen wählen, welche dann morgens zur Wunschzeit vor der Tür steht.
Absolut perfekt für den Aufenthalt mit Hund ist die Dusche, die sich in allen Appartements gleich am Eingang befindet. So konnten wir Lilly nach unseren Ausflügen direkt abduschen, ohne dass sie nass und dreckig durch das ganze Appartement musste. Hundebademantel an und fertig. Top!
Denn Lilly hatte mehr als genug Gelegenheiten nass und dreckig zu werden. Das November-Wetter hielt alles von Sonne bis Regen für uns bereit und wenn es mal nicht regnete, fand Lilly einen Bach oder einen See, um trotzdem nass zu werden.
Garmisch Partenkirchen bietet unzählige Ausflugsziele, wer aber wie wir nur wandert, wenn eine Hütte zum Einkehren wartet, sollte sich vorab über die saisonalen Öffnungszeiten informieren. Wir waren in den Herbstferien dort und trotzdem hatten einige Hütten bereits geschlossen. Unser erstes Ausflugsziel war die Windbeutel-Alm. Leckeres Essen, aber der Windbeutel ist so groß und besteht aus so viel Sahne, dass man mindestens zu viert sein sollte. Zu zweit war er zu viel und ich weiß nicht, ob ich jemals noch mal Windbeutel essen möchte. Falls ihr mal dort seid, sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! 😉
Den zweiten Tag verbrachten wir ganz gemütlich im Städtchen von Garmisch Partenkirchen. Einfach durch die Gassen bummeln und die Seele baumeln lassen. Wir tranken den ersten Glühwein und mein Mann schenkte mir eine Stunde Zeit, um im Buchladen zu schmökern. Als Working Mom ist Zeit für so Banales, gerade der absolute Luxus!
Wer wie wir noch mit Kinderwagen unterwegs ist, dem können wir den Rundweg um den Eibsee empfehlen. Zumindest mit guten Outdoor-Reifen ist der Weg gut machbar und wirklich traumhaft schön! Lilly hat sich von den niedrigen Temperaturen im November natürlich nicht abschrecken lassen und bei jeder Gelegenheit ein Bad im See genommen. Im Sommer ist hier sicherlich mehr los, aber im Herbst können sich Hunde hier an den Stränden richtig austoben.
Auch auf dem Rückweg fanden wir nochmal eine Hütte (Gamsalm in Ehrwald), zu der der Aufstieg mit einem wirklich sehr leckeren Kaiserschmarren belohnt wurde. Nein, er war nicht nur sehr lecker, er gehört definitiv in unsere Top 3!
Uns hat die Auszeit in Garmisch Patenkirchen richtig gut getan. Wir konnten den Kopf lüften, die Seele baumeln lassen und uns wohlfühlen. Mit Hund und Kind(ern) ein empfehlenswertes Reiseziel!
Werbung: Dieser Artikel entstand in freundlicher Kooperation mit Bader Suites.
sehr tolle Eindrücke aus der Ortschaft.
Unser Pacho würde direkt in den See reinplantschen.
Es gibt tolle Orte bei euch in Bayern zu entdecken. Ich beneide euch sehr für die Ortschaften.
LG Lisa
Die Fotos sind einfach wunderschön. Es ist wirklich erfreulich zu sehen, wie viel Mühe und Hingabe in diesen Blog-Beiträgen steckt. Macht weiter so und vielen Dank für die tolle Arbeit!