Der Jahreswechsel gibt uns jedes Jahr Anlass mit guten Vorsätzen ins neue Jahr zu starten. Altes hinter sich lassen, Neues willkommen heißen. Nicht jeder Vorsatz wird eingehalten, viele sind Ende Januar schon wieder vergessen. Das liegt meistens daran, dass der Vorsatz „zu groß“ war und entsprechend viel Durchhaltevermögen braucht.
Der Vorsatz seinen Alltag nachhaltiger zu gestalten ist so einer, der schnell „zu groß“ werden kann. Warum nicht mit einem Teilbereich wie dem Alltag mit Hund anfangen?
Das Ziel muss nicht die ganze Treppe sein, sondern erstmal nur die nächste Stufe.
Zusammen mit AGILA haben wir Dir hier 5 Kleinigkeiten zusammengefasst, die einen großen Unterschied machen.
Eine Vorlage für Vorsätze, die Du locker das ganze Jahr durchziehen kannst.
1 – Vegetarische Leckerli
Weniger Fleisch ist gut für die Gesundheit Deines Hundes und die Umwelt. (Hier kannst Du mehr und das Warum dazu lesen) Den meisten Hunden ist es total egal, wenn statt Fleisch auf einmal Käse oder Erdnussbutter in den Leckerli sind. Es gibt so viele verschiedene vegetarische und sogar vegane Leckerli, da ist sicher auch für Deinen Hund etwas dabei!
Alles was Du tun musst ist, beim Kauf auf den Inhalt zu achten.
Bei uns im Shop findest Du eine wachsende Auswahl an vegetarischen Leckerli, Snacks und Belohnung. Auch Insekten können einen nachhaltige Alternative zu Fleisch sein!
2 – Veggy Day
Mit einem Veggy Day werden pro Woche alle Mahlzeiten an einem Tag fleischlos gestaltet. Auch hier gilt wieder.. Win-Win. Weniger Fleisch ist gut für die Gesundheit Deines Hundes und die Umwelt. Während manche Hunde einfach alles feiern, das in den Napf kommt, mag es bei anderen Hunden ein paar Versuche brauchen, bis Du eine Sorte gefunden hast, die akzeptiert wird. Ein Versuch ist es wert! Bei einem Hund mit 30kg Körpergewicht verringert sich der Fleischkonsum so um 24 kg im Jahr (bei 250g Fleisch pro Mahlzeit)!
3 – Festes Shampoo
So einfach. Statt einem Hundeshampoo in der Plastikflasche, einfach eine feste Seife verwenden. Funktioniert mindestens genauso gut und bei aktuell über 11 Millionen Hundebesitzern in Deutschland, würden über 11 Millionen Plastikflaschen weniger im Müll landen, wenn jeder von uns eine feste Seife (oder ein Shampoo im Glas) statt Hundeshampoo in einer Plastikflasche verwenden würde. Das ist eine Menge! Bist Du dabei?
4 – Plastikfreies Hundespielzeug
Hand aufs Herz, wie viele Hundespielzeuge Deines Hunde bestehen aus Kunststoff oder synthetischen Fasern? Es ist wie es ist, aber nimm Dir doch vor, dass im neuen Jahr keine weiteren mehr dazu kommen und stattdessen nur nachhaltige und schadstofffreie Hundespielzeuge bei euch einziehen. Auch dieser Vorsatz besteht vielmehr darauf etwas nicht zu tun, also nicht zu kaufen, als dass Du wirklich Mühe damit hast.
5 – Umweltfreundliche Kotbeutel
Eine unangenehme Angelegenheit. In vielerlei Hinsicht. Vor allem aber für unsere Umwelt. Wusstest Du, dass 4% aller Plastiktüten Kotbeutel sind? Viel zu viel! Vor allem da es nachhaltige Alternativen gibt. Plastik kommt uns im neuen Jahr nicht mehr in die Tüte. Bist Du dabei?
Wir sind gespannt welche unserer Ideen Du als Vorsatz mit ins neue Jahr nimmst und auf Dein Feedback, wie einfach sie sich haben umsetzen lassen!
PS: Das neue Jahr hat schon begonnen wenn Du diesen Artikel liest? Macht nichts, jeder neue Tag darf mit guten Vorsätzen beginnen!
Vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem festem Shampoo und nachhaltige Kotbeutel ist uns nicht in den Sinn gekommen.
Diese werden wir das kommende Jahr auch umsetzen.
LG
Lisa